Liebe Kunden, unser Anliegen war es immer schon, hervorragenden Service und erstklassige Leistungen zu fairen Preisen anzubieten. Unser Personal ist hochqualifiziert und viele wissen unsere kompetente Beratung in Punkto Motorradreisen zu schätzen.
Vorab noch etwas Grundsätzliches – Wir sind Veranstalter der Touren und wie jeder Deutsche Veranstalter sind wir dadurch Verpflichtet die Kundengelder durch eine Insolvenzversicherung abzudecken (Reisepreissicherungsschein). Zusätzlich schützen wir unsere Kunden durch eine Veranstalterhaftpflicht, dadurch sind alle Eventualitäten zum Bspl. auch Fehler des ausführenden Personals oder durch Partner vor Ort abgedeckt.
Wie jeder Veranstalter haben wir auch Vertriebspartner und ausführende Partner, sowie Vermieter vor Ort. Wenn Sie zum Beispiel eine Wanderung auf den Kilimanjaro bei TUI buchen, dann sind es in der Regel auch keine Mitarbeiter von TUI die diese Reise durchführen, sondern verlässliche Partner vor Ort. Durch die oben aufgeführten Leistungen unterscheiden wir uns aber von Partnern vor Ort die in der Zwischenzeit meist auch einen Direktvertrieb haben, das Internet macht es möglich! Also wundern Sie sich nicht wenn Sie die Tour auch bei anderen Anbietern sehen und genießen Sie den Rundum Schutz und die Erfahrung von GS-Sportreisen GmbH. Motorradreisen auf allen Kontinenten und das für jeden Geldbeutel. Ob in der Gruppe oder Individuell, ob mit dem eigenen Motorrad oder einem gemieteten, ob On- oder Off-Road. Unser Programm lässt keine Wünsche offen. Alle Bausteine sind miteinander kombinierbar und wir stellen Ihnen gern Ihre individuelle Traumreise zusammen. Wir hoffen, dass Ihnen unser Programm gefällt und Ihnen bei Ihrer Urlaubsplanung schon viel Vorfreude bereiten wird.
Wir freuen uns, Sie bei der Ausarbeitung Ihres Urlaubs mit Rat und Tat unterstützen zu dürfen!
Ihr GS-Sportreisen Team
Die Anreise kann per Flug, Bahn, mit dem eigenen Motorrad oder im Auto erfolgen. Die Kosten der Anreise sind in den Reisepreisen nicht enthalten, außer wenn in der Reisebeschreibung anders ausgeschrieben.
Zu allen geführten Touren ist ein Anmeldeschluss vorgesehen. Zu diesem Termin sind alle Vorbereitungen für die entsprechende Tour abgeschlossen. Für Buchungen, die nach dem Termin bei uns eingehen, behalten wir uns vor, eine Bearbeitungsgebühr von 25.- Euro zu erheben.
Motorradbekleidung
Handschuhe etc. müssen grundsätzlich selbst mitgebracht werden. Einige wenige Vermieter bieten Zubehör zum Mieten an, diese sind im Preisteil bzw. bei den Mietbedingungen aufgeführt.
HelmeEinige wenige Veranstalter / Vermieter bieten kostenlos Helme an (vorbehaltlich Verfügbarkeit), wir empfehlen grundsätzlich den eigenen Helm mitzubringen! Nicht nur das die Passgenauigkeit garantiert ist oder aus hygenischen Gründen, vielmehr geht es um Ihre Sicherheit. Kein Vermieter wird den Helm nach der Rückgabe einer ausführlichen Untersuchung unterziehen (durchleuchten), die aber notwendig wäre um Haarrisse im Inlay festzustellen. Ein einfacher Sturz des Helmes kann zu einem Schaden führen der nicht zwingend von außen sichtbar ist, Sie haben nur einen Kopf, schützen Sie Ihn!
Prüfen Sie bitte vor jeder Reise, ob Ihr Ausweis bzw. Reisepass noch lange genug gültig ist. Eine Übersicht, welche Dokumente Sie für welches Land benötigen erhalten Sie von uns. Gleiches gilt für eventuell notwendige Impfungen, trotzdem sollten Sie auch mit Ihrem Hausarzt, oder gegebenenfalls mit dem Tropeninstitut Kontakt aufnehmen.
Wenn Sie sich als Einzelperson für eine unserer Touren anmelden, buchen wir automatisch ein Einzelzimmer, es sei denn, Sie kreuzen in der Reiseanmeldung „1/2 Doppelzimmer“ an. In diesem Fall bemühen wir uns, für Sie einen Zimmergefährten/tin zu finden (gleichgeschlechtlich). Falls zum Zeitpunkt der Buchung kein halbes Doppelzimmer frei ist, bestätigen und berechnen wir den Einzelzimmerzuschlag. Sollte sich später eine zweite Person finden, die mit Ihnen ein Zimmer teilt, erhalten Sie umgehend eine Gutschrift von uns. Soweit wir 1/2 Doppelzimmer bestätigt haben und eine der beiden Personen im Nachhinein storniert, so belasten wir den Differenzbetrag zwischen Stornokosten und Einzelzimmerzuschlag der Person, die das Einzelzimmer nutzt.
Die meisten unserer Reisen enthalten keine Flugkosten. Das hat mehrere Gründe: 1. Die Tarife variieren je nach Abflughafen und Saisonzeit oft stark. 2. Die Airlines veröffentlichen ihre Preise teils recht spät. 3. Die Flugpreise ändern sich oft über Nacht und manchmal nach unten. 4. Wir möchten Ihre Reise individuell planen können und nicht irgendeinen Termin, Abflughafen und Airline einfach festlegen. Natürlich können Sie alle Fluggesellschaften und Sondertarife über uns buchen. Alle Preise und Verfügbarkeiten können wir in Echtzeit für Sie abfragen. Durch eine unverbindliche Reservierung (nur mit Eingabe der Namen aller Reisenden möglich) haben wir fast immer die Möglichkeit Flüge für Sie zu halten während Sie in Ruhe einen Preisvergleich machen.
Soweit nicht anders ausgeschrieben, benötigen Sie für die Teilnahme an Touren und für die Motorradanmietung den Führerschein der Klasse A (A limitiert auf Anfrage). Für Reisen außerhalb Europas empfehlen wir die Mitnahme des internationalen Führerscheins. In den USA benötigen Sie momentan nur für Kentucky den internationalen Führerschein. Im Bundesstaat Georgia wird nur der neue EU Führerschein (Scheckkartenformat) akzeptiert.
Die Mindestteilnehmerzahl ist bei jeder Tour gesondert aufgeführt. Eine maximale Teilnehmerzahl ist in den meisten Fällen nicht angegeben, da wir uns als Veranstalter die Möglichkeit offen halten z.B. mit mehreren Tourguides zu fahren. Die Angaben zu den Mindestteilnehmern beziehen sich ausschließlich auf Fahrer.
Für Kleingruppen können wir viele Reisen auch zu anderen, als im Internet ausgeschriebenen Terminen anbieten. Schicken Sie uns Ihre Anfrage mit allen wichtigen Details, wie Daten, Teilnehmerzahl, gewünschte Motorräder, Hotel-kategorie, Zusatzprogramme und wir erstellen Ihnen gern ein individuelles Angebot.
Auf allen Reisen besteht grundsätzlich kein Gruppenzwang. Auf vielen Touren händigen Ihnen die Tourguides Infos und Kartenmaterial aus, mit dem Sie selbständig fahren können. Wir empfehlen jedoch aus Sicherheitsgründen zumindest zu zweit zu fahren. Meist wird in der Leistungsbeschreibung auch bereits darauf hingewiesen.
Wir versichern die Zahlungen unserer Kunden mit R+V Versicherung und haben zusätzlich eine Veranstalterhaftpflichtversicherung. Bei uns sind Sie rundum versichert.
Reisen ohne Gruppenzwang und ohne Guide. Größtmögliche Freiheit bei einem Mindestmaß an Organisation, so könnte man die Touren kurz beschreiben. Wir buchen für Sie Flug, Mietmotorrad, Hotelzimmer und sonstige Leistungen. Sie erhalten von uns oder vor Ort eine teils sehr ausführliche Streckenbeschreibung und Straßenkarte oder ein programmiertes Navi und fahren die Tour selbst, ohne Reiseleiter bzw. Tourguide.
Ihre Reiseunterlagen erhalten Sie etwa 10-14 Tage vor Ihrer Abreise, jedoch erst nach Eingang der Gesamtzahlung bei uns. Mit Ihren Reiseunterlagen erhalten Sie zusätzlich noch Länderinfos nützliche Tipps und einen Reiseführer.
Im Reisepreis sind keine Reiseversicherungen enthalten außer in den Leistungen aufgeführt. Wir empfehlen dringend den Abschluss einer Reiserücktrittskostenversicherung zu jeder Reise. Besonders bei Reisen, die sich aus mehreren Bausteinen zusammensetzten ist eine Versicherung für nicht in Anspruch genommene Leistungen wichtig (Reiseabbruchversicherung). Wir verkaufen nur noch Reiserücktrittskostenversicherungen die eine Reiseabbruchversicherungen enthalten, die Reiseabbruchversicherung deckt auch die Mehrkosten die durch eine frühere Rückreise anfallen.
Außerdem weisen wir darauf hin, dass die deutsche Krankenversicherung in allen außereuropäischen Ländern keinen Schutz bietet (gilt meist nicht für Private Krankenversicherungen). Im Falle einer Erkrankung müssten Sie privat für die entstehenden Kosten aufkommen und diese sind in manchen Ländern ausgesprochen hoch. Erkundigen Sie sich bei Ihrer Versicherung. Für die USA empfehlen wir in diesem Fall unbedingt die Mitnahme einer Kreditkarte, die benötigen Sie ohnehin dauernd in den Hotels oder zur Hinterlegung der Kaution für das Motorrad.
Wir unterscheiden in folgende Tour-Arten:
Straßentouren
diese Touren sind, falls nicht anders angegeben, für jeden Motorradfahrer geeignet. Sie sollten jedoch über Fahrpraxis verfügen, da alle Touren ansonsten sehr anstrengend sind.
Enduro-Wanderungen
sind Touren, die mit Enduros oder Tourenmotorrädern gefahren werden können und hauptsächlich auf befestigten Straßen (nicht immer Asphalt) verlaufen. Diese Touren sind für jeden Motorradfahrer geeignet. Vorkenntnisse beim Fahren auf Schotterstraßen können nicht schaden. Bedenken Sie immer: Eine Reise kann man nur dann richtig genießen, wenn die entsprechende Routine beim Fahren vorhanden ist.
Enduro-Touren sind in folgende Schwierigkeitsstufen unterteilt:
Leicht: Auch für Anfänger ohne Vorkenntnisse geeignet, jedoch nur, soweit zumindest entsprechende Erfahrung auf Asphalt vorhanden ist (achten Sie auch auf zusätzliche Hinweise).
Mittel: Auch für Anfänger mit Vorkenntnissen geeignet, soweit nicht anders angegeben.
Anspruchsvoll: Nur für erfahrene Enduro Fahrer geeignet (Expeditionscharakter).
Termine beziehen sich rein auf die Tour und schließen keine Anreisezeit mit ein (außer, wenn der Flug inklusive ist). Bei Touren außerhalb Europas bedenken Sie bitte, die Zeitverschiebung bzw. eventuelle Überschreitungen der Datumsgrenze. In Nordamerika kommen Sie nachmittags oder abends am Abflugtag an. Die Flüge ins südliche Afrika starten meist abends, Sie kommen erst am nächsten Morgen an. Für Flüge nach Australien und Neuseeland benötigen Sie zwei Kalendertage.
Die Tourbeschreibungen beziehen sich immer auf den normalen Verlauf einer Tour. Sollte es z. B. durch Witterungseinflüsse oder Pannen zu Verzögerungen kommen, behalten wir uns das Recht vor den Tourverlauf geringfügig zu ändern.
In den Tourpreisen sind grundsätzlich alle angegebenen Leistungen sowie die Steuer enthalten. Soweit nicht anders angegeben, sind bei Touren immer unbegrenzte Kilometer bzw. Meilen eingeschlossen.
Nach Erhalt Ihrer Reisebestätigung ist eine Anzahlung in Höhe von 10% des Reisepreises sofort zu leisten. Der Restbetrag ist bis spätesten 28 Tage vor Abreise zahlbar. Buchungen, bei denen zwischen Buchungs- und Abreisedatum weniger als 10 Tage liegen, können nur in bar auf eines unserer Konten eingezahlt werden (der Einzahlungsbeleg ist umgehend an uns zu faxen) oder mit Bankbestätigung an uns überwiesen werden. Die Bestätigung muss direkt von der Bank an uns gefaxt werden und den Vermerk „Überweisung wurde ausgeführt“ enthalten. Eine Kopie des abgestempelten Überweisungsträgers reicht nicht aus.
Auslandszahlungen sind immer porto- und spesenfrei zu überweisen. In Europa benutzen Sie bitte die Euroüberweisungen. Verrechnungsschecks aus dem Ausland können wir leider nicht akzeptieren.
Soweit nicht anders angegeben, sind folgende Leistungen in den Tourpreisen nicht enthalten:Flug, Verpflegung, Benzin, Zusatzversicherungen, Reiseversicherungen und persönliche Ausgaben. Bei einigen Touren richten wir Benzinpools (meist auch für sonstige Ausgaben, wie Eintrittsgelder, Parkgebühren etc.) ein. Der Tourguide übernimmt dann die Zahlung der Kosten für die gesamte Gruppe, diese Vorgehensweise beschleunigt die Zahlung erheblich. Gerade in den USA läuft das Tanken dadurch entspannt ab, darf man doch meist erst Tanken wenn man vorher bezahlt hat. Wenn nun die ganze Gruppe die Tankstelle bevölkert ist das Chaos vorprogrammiert. Da der Verbrauch der Motorräder nahezu gleich ist, wird ein pauschaler Preis pro Fahrer erhoben (zahlbar vor Ort direkt an den Tourguide). Eine Einzelabrechnung der Benzinkosten wird nicht vorgenommen, die kleinen Unterschiede stehen nicht im Verhältnis zum Aufwand.
Auf Last Minute Angebote werden Sie bei allen Touren vergebens warten. Organisierte Motorradreisen sind keine Massenprodukte, bei denen kurzfristig riesige Kapazitäten von Restplätzen abgestoßen werden. Die meisten Reisen starten bereits mit 3-4 Personen und oftmals sind Touren schon Monate im Voraus ausgebucht. Das einzige, was eine Motorradreise etwas billiger machen kann, sind günstige Last Minute Flüge oder günstige Pauschalangebote anderer Veranstalter, die wir dann z.B. mit einem Mietmotorrad kombinieren.
Wir sind bemüht, die Mietstationen mit denen wir im Ausland zusammenarbeiten, ständig auf deren Serviceleistungen und den Zustand der Mietfahrzeuge zu überprüfen. Aufgrund der Vielzahl der Länder und Stationen ist es uns jedoch nicht möglich, alle Stationen mehrmals im Jahr aufzusuchen und uns vor Ort über den Zustand der Fahrzeuge ein Bild zu verschaffen. Grundsätzlich sind wir für jede Rückmeldung von Ihnen, sei sie positiv oder negativ, dankbar. Teilweise sind die Fahrzeuge zu Beginn der Saison noch neu und in gutem Zustand und am Ende der Saison zeigen sie schon erhebliche Verbrauchserscheinungen. Dies ist zum Teil auch auf das Verhalten der Mieter zurückzuführen. Selbst wenn wir darauf hinweisen, dass Ölstand, Reifendruck, Kettenspannung etc. ständig vom Mieter selbst zu kontrollieren sind, so führen doch die wenigsten diese notwendigen Arbeiten durch. Ebenso gibt es immer wieder Diskussionen, wenn ein Fahrzeug vom Mieter beschädigt wird. Der Mieter findet die Beule im Tank gar nicht so schlimm, der Vermieter müsste jedoch korrekterweise den Tank ersetzen und dem Mieter die vollen Kosten in Rechnung stellen. Meist zeigt der Vermieter Verständnis für den Mieter und gibt sich mit einer kleinen Entschädigung zufrieden. Der nächste Mieter sieht die Beule bereits als Mangel an, das Fahrzeug ist seines Erachtens in einem schlechten Zustand und der Mietpreis nicht mehr angemessen. Wenn dann bei Rückgabe des Motorrades eine weitere Beule hinzugekommen ist, sieht der Mieter keine Veranlassung überhaupt noch etwas zu zahlen, denn der Tank war ja schon beschädigt. Im Endeffekt hat der Vermieter das Nachsehen. Tauscht er den Tank nicht aus, ist mit weiteren Reklamationen zum Fahrzeugzustand zu rechnen. Tauscht er den Tank aus, dann darf er die Kosten selbst tragen. Bitte denken Sie daran, dass wir für alle Mietfahrzeuge nur als Vermittler auftreten und gegen uns keinerlei Schadensersatzansprüche erhoben werden können. Falls ein Fahrzeug tatsächlich in schlechtem Zustand ist, was wir nicht hoffen, jedoch leider nicht immer völlig ausschließen können, sprechen Sie sofort mit dem Vermieter und falls dieser keine Abhilfe schaffen kann, wenden Sie sich umgehend an uns. Wir werden uns um eine Lösung in Ihrem Sinne bemühen. Falls das Fahrzeug überhaupt nicht übernommen wird (weil es z.B. nicht fahrbereit ist und der Vermieter kein zumindest gleichwertiges Ersatzfahrzeug stellen kann), d.h. kein Mietvertrag zustande kommt, erhalten Sie von uns den gezahlten Mietpreis zurück, vorausgesetzt Sie haben uns umgehend über die Probleme informiert und eine angemessene Frist zur Abhilfe eingeräumt. Weitere Ansprüche gegen uns sind in jedem Fall ausgeschlossen. Sollte das Fahrzeug während der Mietzeit z. B. wegen einer Reparatur, die der Vermieter zu vertreten hat, für ein oder mehrere Tage nicht nutzbar sein, so regeln Sie die Mietpreisrückerstattung direkt vor Ort mit dem Vermieter. Gleiches gilt, wenn Sie für Ersatzteile Gelder verauslagt haben. Ansprechpartner in diesen Fällen ist ausschließlich der Vermieter. Sollte der Vermieter das Geld nicht direkt an Sie erstatten, so lassen Sie sich zumindest schriftlich bestätigen, dass eine Rückerstattung vereinbart wurde.
Wir weisen an dieser Stelle ausdrücklich darauf hin, dass sich jeder Vermieter grundsätzlich das Recht vorbehält, anstatt des Gebuchten, ein gleich- oder höherwertiges Fahrzeug auszuhändigen.
Mietmotorräder sind im Verhältnis zu Mietautos ausgesprochen teuer. Dies hat mehrere Gründe:
1. Die Versicherungen für Mietmotorräder sind ausgesprochen hoch.
2. Der Wartungsaufwand ist um ein vielfaches höher.
3. Verschleiß- und Verbrauchsteile müssen weitaus öfter ersetzt werden.
4. Motorräder können nur saisonweise, je nach Zielgebiet teils nur wenige Monate im Jahr vermietet werden.
Wenn Sie z.B. im Mittelmeerraum eine kleine Enduro (z. B. Kawasaki KLX) mieten und diese für eine Woche weniger als 250.- Euro kostet, dann erwarten Sie bitte kein neues Fahrzeug mit nagelneuen Reifen. Der Tagespreis beträgt nicht einmal 36.-, von diesem Betrag führt der Vermieter ca. 23% MwSt. an den Fiskus ab und was ihm nach Abzug weiterer Kosten (Versicherung, Wartung, Marketing, Vertrieb, Bankgebühren, Telefon und Internet) noch übrig bleibt, ist eigentlich zu wenig, um die Fahrzeuge in sehr gutem Zustand zu halten. Auch hier hat der Konkurrenzkampf letztendlich dazu geführt, dass die Preise drastisch nach unten gegangen sind, aber auch die Qualität darunter gelitten hat. Mieten Sie hingegen eine Harley von Eagle Rider in den USA, so können Sie sicher sein, dass die Fahrzeuge in gutem, bis erstklassigem Zustand sind. Dafür sind die Preise evtl. auch etwas höher als bei der Konkurrenz. Aber auch hier gilt, der Vermieter ist nur in der Lage erstklassigen Service zu leisten, wenn er zu angemessenen Preisen vermieten kann.
Der eigentliche Mietvertrag wird direkt mit dem Vermieter abgeschlossen (meist in Landessprache). Lesen Sie sich den Vertrag gründlich durch und achten Sie darauf, was Sie unterschreiben. Wenn Sie einmal für Leistungen unterschreiben haben, hat es keinen Zweck, zu einem späteren Zeitpunkt bzw. nach Rückkehr zu reklamieren, dass Sie diese Leistungen eigentlich doch nicht wollten. Bitte nehmen Sie sich Zeit beim Ausfüllen des Vertrages, unterschreiben Sie nur für Leistungen, die Sie auch tatsächlich wollen und zahlen Sie niemals Beträge, die Sie nach Ihrer Rückkehr über uns oder Ihr Reisebüro zurückfordern möchten. Falls Zusatzversicherungen abgeschlossen werden, lassen Sie diese auf dem Mietvertrag mit aufführen. Falls Sie irgendwelche Klauseln nicht verstehen (nicht alle Verträge sind in deutscher Sprache), fragen Sie unbedingt nach. Sollten Sie von der Mietstation anderweitig als im Katalog oder auf der Homepage angegeben informiert werden, lassen Sie sich das ausschließlich schriftlich bestätigen und notieren Sie sich, mit wem Sie wann gesprochen haben.
Falls Sie die Kaution per Kreditkarte hinterlegen, so wird von einigen Vermietern lediglich ein Blankoabzug der Karte erstellt, der nach Rückgabe des Fahrzeuges zerrissen wird, soweit das Motorrad unbeschädigt ist. Viele Vermieter blockieren auch nur die Beträge, der Betrag wird also nicht abgebucht und nach der Rückgabe des unbeschädigten Fahrzeuges wieder frei gegeben (abhängig von Ihrer Bank kann dies einige Tage in Anspruch nehmen). So fallen keine Gebühren an und Sie haben kein Währungsrisiko. Einige wenige Vermieter belasten jedoch den entsprechenden Betrag bei Übergabe und schreiben ihn, soweit das Fahrzeug unbeschädigt zurückgegeben wird, Ihrem Kartenkonto wieder gut. Wir selbst haben keinen Einfluss darauf, wie die einzelnen Mietstationen die Hinterlegung der Kaution handhaben und wir haben auch keinen Einfluss darauf, wie lange die Rückerstattung durch Ihr Kartenunternehmen dauert. Sollte sich in der Zwischenzeit der Devisenkurs geändert haben, so geht die Differenz zu Ihren Lasten, wenn die Fremdwährung gefallen ist, bzw. zu Ihren Gunsten, wenn die Fremdwährung gestiegen ist. Eine Rückerstattung von Währungsverlusten durch uns ist ausdrücklich ausgeschlossen. Eine Zahlung der Kaution in Bar ist an vielen Miet-Stationen möglich und meist wird in den Mietbedingungen schon darauf hingewiesen.
Falls Sie mit Ihrem Mietfahrzeug einen Unfall haben, muss sofort der Vermieter verständigt werden. Bitte denken Sie daran, dass alle Vermieter einen Schadensreport der Polizei verlangen, vor allem wenn Dritte im Unfall verwickelt sind. Sollte dieser nicht eingereicht werden, so besteht keine Deckung bei der Vollkasko-, CDW- oder den verschiedenen VIP-Versicherungen.
Alle Schäden an Reifen und Rädern gehen zu Lasten des Mieters. In wenigen Fällen ist eine Zusatzversicherung enthalten die Ihnen die Reifen- und Reifenreparaturkosten erstattet. Im Falle einer Reifenpanne muss sich der Mieter selbst um die Reparatur kümmern. In den USA hilft der Vermieter mit Kontakten und der A.A.A., wenn man ADAC-Mitglied ist. http://www.aaa.com http://www.adac.de.
Leider ist es in der Vergangenheit immer wieder vorgekommen, dass Kunden den Vermieter aufgrund einer Lappalie herbeigerufen haben. So war z. B. ein Mietfahrzeug nicht mehr fahrbereit, weil der Mieter 3 Liter Öl zu viel eingefüllt hatte. Andere Mieter haben einen Vermieter über tausend Kilometer durch die Wüste fahren lassen, weil sie nicht in der Lage waren, den Luftfilter zu säubern (obwohl vom Vermieter vorher genau erklärt). In diesen Fällen steht dem Vermieter natürlich das Recht zu, die entstandenen Kosten von der Kaution abzuziehen. Speziell bei Reisen in dünn besiedelten Ländern mit schlechter Infrastruktur sollten Sie sich vor Ihrer Reise mit den notwendigen Grundkenntnissen der Fahrzeugwartung vertraut machen.
Vollkaskoversicherungen (oder ähnliche Versicherungen, wie CDW und VIP) treten grundsätzlich nicht in Kraft, wenn der Mieter einen Schaden vorsätzlich oder fahrlässig herbeiführt. Unter Fahrlässigkeit fällt auch, wenn der Mieter einen Unfall verursacht, während er im Überholverbot überholt, sonstige Verkehrsregeln übergeht oder betrunken oder unter Drogen fährt.
Die Deckungssummen der Haftpflichtversicherungen sind in vielen Ländern (auch in den USA) nicht sehr hoch. Dies hängt mit dem völlig unterschiedlichen Versicherungssystem zusammen. Durch den Abschluss einer Zusatzhaftpflichtversicherung mit einer Deckung von 1 Mio. € haben Sie einen erweiterten Schutz und in der Regel sind weitere Leistungen wie die Erstattung der Selbstbeteiligung der Kasko- oder der VIP-Versicherung enthalten. Genaue Infos zu Preisen und Leistungen entnehmen Sie bitte den Mietbedingungen, die wir zu jeder Station detailliert aufführen. Die CDW (Collision Damage Waiver) entspricht nicht, wie oftmals angenommen, unserer deutschen Vollkaskoversicherung. Wie der Name sagt, gilt sie ausschließlich für Unfallschäden und nicht für selbstverschuldete Stürze oder Fahrzeugdiebstahl usw.. Auch sei an dieser Stelle nochmals darauf hingewiesen, dass der Mieter selbst im Fall eines von ihm nicht verschuldeten Unfalls die Schäden am eigenen Fahrzeug bis zur Höhe der Selbstbeteiligung zahlen muss wenn die Versicherung des Unfallverursachers dafür nicht aufkommt. Nur durch den Abschluss einer der verschiedenen VIP-Versicherungen genießen Sie einen Schutz für diese Schadensfälle. Die VIP, VIP Plus, EVIP (E steht für Enhanced) oder VIP Zero wird von einigen Vermietern angeboten und vermindert die Selbstbeteiligung über die VIP hinaus bzw. Sie wird zurück erstattet. Meist ist auch noch eine erhöhte Haftpflichtversicherung enthalten, Details können Sie den Miet- bzw. Versicherungsbedingungen entnehmen. Wir haben für Sie die Versicherungsbedingungen der einzelnen Vermieter detailliert zusammengestellt. Die VIP Plus und/oder EVIP Zero sind, soweit in US$ angegeben, immer erst bei Übernahme des Fahrzeuges vor Ort zahlbar. Alle Versicherungsbedingungen beziehen sich jeweils auf Stand bei Veröffentlichung. Versicherungsbedingungen können sich aber jederzeit auch ohne Vorankündigung ändern, wir bitten um Ihr Verständnis, wir haben hierauf keinen Einfluss.
Der Mietpreis wird meist wie beim Mietwagen mit 24 Stunden berechnet. Soweit Vermieter pro Miettag berechnen weisen wir in den Mietbedingungen darauf hin. In diesem Fall sollten Sie die Übernahme Morgens und die Rückgabe eine halbe Stunde vor Geschäftsschluss legen um die Miettage voll nutzen zu können. Bitte geben Sie die gewünschten Zeiten immer bei der Reiseanmeldung an, damit wir die Mietdauer korrekt berechnen können. Falls die Anmietzeit in verschiedene Saisonzeiten fällt, berechnet sich der Mietpreis “nicht immer” anteilig nach den Tagen. Daher wird auf Ausnahmen gesondert hingewiesen, im Zweifelsfall fragen Sie kurz bei uns nach. Der Wochenpreis bezieht sich normalerweise auf 7 Tage mit 24 Stunden, d. h. bei Übernahme am Samstag um 13/00 Uhr muss die Rückgabe bis spätestens Samstag 12/30 erfolgen. Falls Sie das Fahrzeug bis 12/00 bestellt haben und einfach später zurückgeben, wird ein vom Vermieter festgelegter Stundensatz oder ein zusätzlicher Tag vor Ort nachbelastet, teilweise kann dadurch auch der Transfer zum Flughafen entfallen. Soweit Vermieter bestimmte Übernahme- und Rückgabezeiten festlegen, ist die 24-Stunden Regelung nicht anzuwenden. Soweit keine festen Übernahmezeiten vom Vermieter vorgeschrieben sind (z.B. Neuseeland, Europa, Australien) geben Sie die gewünschten Zeiten bitte immer mit an, damit wir die Mietzeit ermitteln können. Zusatzversicherungen, Zusatzmeilen, Reinigungskosten (soweit nicht im Mietpreis enthalten oder vom Mieter selbst durchgeführt), Zubehör etc. sind immer vor Ort und zuzüglich der anfallenden Steuern zu zahlen. Soweit Zusatzversicherungen in Euro angegeben sind, können sie zu diesem Preis in der Regel nur gleichzeitig mit der Motorradbuchung von Deutschland aus gebucht werden. Bei einer nachträglichen Buchung wird teils eine Bearbeitungsgebühr von 25.- € erhoben.
Falls Vermieter den Service anbieten Gepäck für die Zeit der Reise aufzubewahren, geschieht dies immer auf eigenes Risiko.
Wenn wir Mietstationen mit deutschsprachigem Personal ausschreiben, schließt dies nicht aus, dass die entsprechenden Mitarbeiter teilweise nicht an der Mietstation anwesend sind (Krankheit, Urlaub etc.).
Keine Übernahme am Ankunftstag. In den USA ist es bei einigen Vermietern aus versicherungstechnischen Gründen “nicht” möglich, dass Sie Mietfahrzeuge z. B. Camper am Ankunftstag übernehmen (anderes ist dies bei Autos). Da der Transfer grundsätzlich ab Flughafenhotel erfolgt, empfehlen wir die Vorausbuchung einer Hotelübernachtung. Dies gilt nur für den Ankunftstag nach einem Langstreckenflug. Falls Sie z. B. von Denver nach Los Angeles anreisen, ist die Übernahme noch am selben Tag möglich, soweit Sie rechtzeitig in Los Angeles ankommen.
Falls Sie Ihr Fahrzeug vorzeitig zurückgeben oder Meilenpakete nicht verbrauchen, besteht grundsätzlich kein Anspruch auf anteilige Erstattung.
Da immer wieder die Frage nach dem Zustand der Mietmotorräder auftaucht, haben wir versucht, die Mietstationen bezüglich des durchschnittlichen Fahrzeugzustandes entsprechend zu bewerten. Die Beurteilung erfolgt aufgrund von Erfahrungswerten und soll Ihnen als Anhaltspunkt dienen. Wir weisen jedoch darauf hin, daß sich Standards im Laufe eines Jahres ändern können und unsere Angaben als reine Information, Vergleichsmöglichkeit und Entscheidungshilfe dienen sollen und nicht als Buchungsbestandteil angesehen werden können. Bei Sonderangeboten und Specials können die Bewertungen teilweise abweichen. Soweit wir einem Vermieter für seine Serviceleistungen mit ☺☺☺☺☺ bewertet haben, bedeutet dies, dass der Vermieter die Kunden sehr individuell betreut, ausgesprochen hilfsbereit ist und oftmals viele Leistungen erbringt, die man nicht erwarten würde.
Bewertung Mietfahrzeuge
☺☺☺☺☺ Fahrzeuge technisch und optisch in sehr gutem Zustand.
☺☺☺☺ Fahrzeuge technisch und optisch in gutem Zustand.
☺☺☺ Fahrzeuge technisch in befriedigendem Zustand. Optische Mängel sind vorhanden.
☺☺ Fahrzeuge technisch ausreichend, die Reifen werden erst gewechselt,wenn es unbedingt nötig ist.
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